Momente der Vergangenheit

Aufnahmen zwischen 1988 und 1990 –  Peru – Paris –  Berlin

Ich reise für mein Leben gerne. Die nachfolgenden Bilder sind Ende der 80 Jahre und kurz nach der Wende entstanden.

In Peru haben mich vor allem die Menschen, die Natur und die Sehenswürdigkeiten fasziniert, Augenblicke die ich mit der Kamera eingefangen habe und die für mich unvergessen sind.

Peru – eine kleine Anekdote  – Im  Schwimmbecken einer kleinen Hotelanlage in Nazca, begegnete ich zufällig und genau an dem Tag, an dem in Berlin die Mauer fiel,  dieser außergewöhnlichen Frau, Maria Reiche.  Geboren  in Dresden,  arbeitete und  widmete sie ihr Leben den Ausgrabungen der Las Linas in Nazca  über  40 Jahre lang . Sie war eine Persönlichkeit – und ich traf diese Frau im  Schwimmbecken der kleinen Hotelanlage in Nazca.  Ich musste Sie fragen, ob Sie das mit dem Mauerfall schon mitbekommen habe. Wir waren schließlich in den 80er Jahren und es gab noch kein Internet.

Sie wirkte geschwächt und wurde von einer Person gestützt. Ich schritt auf sie zu, stellte mich vor und fragte sie einfach ob sie bereits von dem Mauerfall in Berlin gehört habe. Ja, antwortete sie, meine Schwester hat mir heute morgen ein Telegramm geschickt. So funktionierte das damals noch, ohne Facebook, Handy oder WhatsApp!

Am Abend wollte sie einen Vortrag halten. Leider wurde dieser abgesagt, zu gerne hätte ich ihre Version der Las Linas von Nazca gehört.  Einen Tag zuvor oder danach haben wir dann mit einer Cessna die Las Linas überflogen. Mir war es dank der kuriosen Flug-Schleifen und meines empfindlichen Magens nicht vergönnt,  von diesem Überflug irgendwelche Fotos zu machen.

Maria Reiche bewirkte  die Aufnahme der Linien und Bodenzeichnungen von Nazca und Pampa de Jumana in die Liste des UNESCO-Welterbes.

Paris 1988 – schwarz-weiß Aufnahmen – Menschen, Straßenzüge, Augenblicke.

Berlin 1990 – schwarz-weiß Aufnahmen – so wie sich die Stadt kurz nach der Wende darstellte!

Alle Bilder sind mit meiner damaligen Minolta 7000 und verbauter Zeissoptik entstanden.

2019-07-30T19:20:19+02:00

Berlin kurz nach der Wende 1989

2019-07-22T11:36:48+02:00

Das Land und seine Menschen

2019-07-22T11:38:53+02:00

Impressionen einer Weltmetropole